pp-portalimage-loop1

ANDRITZ modernisiert Verbrennungssystem von Essity-Tissuemaschine in England

2024/04/29

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat die Modernisierung des Verbrennungssystems einer Tissuemaschine mit Durchstromtrocknung (TAD – Through-Air Drying) in der Papierfabrik von Essity im englischen Prudhoe erfolgreich abgeschlossen.

Es ist bereits das dritte Upgrade dieser Art, das ANDRITZ für das globale Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity durchgeführt hat.

ANDRITZ installierte neue Komponenten, darunter eine neue Gasregelstrecke und ein neues Brennermanagementsystem zur elektronischen Steuerung des Luft/Gas-Verhältnisses, um den Verbrennungsprozess über den gesamten Brenner-Leistungsbereich zu optimieren. Dadurch wird die Brennerleistung erhöht und der Gasverbrauch um bis zu 4 % gesenkt. Auch die CO2- und NOx-Emissionen lassen sich so erheblich reduzieren, während die Sicherheit verbessert wird.

Lee McDonald, Projektingenieur bei Essity Prudhoe, erklärt: „Unsere enge Zusammenarbeit mit ANDRITZ Novimpianti hat eine reibungslose und schnelle Inbetriebnahme des modernisierten Verbrennungssystems ermöglicht. Mit diesem Upgrade haben wir nicht nur die Leistung unserer Brenner optimiert, sondern auch unseren Betrieb sicherer und nachhaltiger gemacht. Der maßgeschneiderte Ansatz von ANDRITZ hat unsere Anforderungen perfekt erfüllt.“ Gianni Pellini, Projektleiter bei ANDRITZ Novimpianti, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass Essity auch bei diesem Projekt wieder auf uns vertraut hat, und freuen uns über die Fortsetzung unserer engen Zusammenarbeit für eine nachhaltige Tissueproduktion.“

Essity ist ein in Schweden ansässiges, weltweit führendes Unternehmen im Hygiene- und Gesundheitssektor mit fünf Produktionsstandorten in Großbritannien. Trends wie eine höhere Lebenserwartung, ein höherer Lebensstandard und mehr Bewusstsein für Hygiene und Gesundheit unterstützen das Wachstum der Gruppe, das auf erfolgreichen Innovationen, digitaler Transformation, führender Nachhaltigkeitsarbeit und Effizienzsteigerungen beruht.

- End -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen – Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy – zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Upgrade des Verbrennungssystems der PM2 TAD-Maschine von Essity, Prudhoe Mill, England.

© ANDRITZ
Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Foto ZIP : 4,7 MB